Breitbandausbau für Curau möglich - Vorvermarktung beginnt

Bisher ist das Breitbandnetz in vielen Dorfschaften der Gemeinde Stockelsdorf ausgebaut worden. Lediglich die Dörfer Curau und Eckhorst blieben aufgrund der bereits vorhandenen Internet-Verbindungsgeschwindigkeiten unberücksichtigt. Nach der Auffassung der Telekom galten diese Gebiete als "ausgebaut",  da angeblich Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBIT jedem zu Verfügung standen. Doch die Realität sieht im Dorf leider ganz anders aus. 

Von 50 MBIT fehlt insbesondere am Dorfende Richtung Dissau jede Spur. Würde diese Situation weiter bestehen bleiben, ist davon auszugehen, dass es zukünftig keine weitere wirtschaftliche Entwicklung von Curau mehr geben wird. Gewerbebetriebe, aber auch Privatpersonen fordern schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten um ihre Aufgaben und Aktivitäten schnell und sicher ausführen zu können. Und die Entwicklung steht dabei erst ganz am Anfang.

Damit Curau zukünftig für Gewerbebetriebe und auch als Wohnort attraktiv bleibt ist ein Ausbau der Verbindungsgeschwindigkeiten unbedingt notwendig. Diese einmalige Chance wird nun geboten und sollte von jedem genutzt werden.

 

 

Additional information